Glänzende Premiere:
Der Deutsche Ausbildungsleiterkongress 2016

Der 1. Deutsche Ausbildungs­leiterkongress begeisterte die 2.000 Teilnehmer mit einem fulminanten Auftakt - und ist vom Start weg die Leitveranstaltung in Deutschland zum Thema Duale Ausbildung.

Der DALK ist die größte Plattform für HR- und Ausbildungs­verantwortliche im gesamten deutschsprachigen Raum und liefert Antworten auf die entscheidenden Fragen zu Deutschlands Zukunft: Wie kann es gelingen, das duale System gegen den Trend zum Studium zukunftsfähig zu machen? Wie finden Unternehmen künftig ihren Nachwuchs? Wie entwickelt sich die Kommunikation? Die Referenten auf dem 1. Deutschen Ausbildungsleiter­kongress lieferten wertvolle Anregungen und richtungsweisende Strategien.

Ein Höhepunkt jagte den nächsten: Immer wieder brandete Szenenapplaus auf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Ausbildungsleiterkongress ließen sich vom Programm mit seinen überraschenden Perspektiven mitreißen. Hohe Praxisrelevanz gab es obendrein.

Die Moderatoren Nina Ruge und Lothar Guckeisen zeigten sich vor den vollbesetzten Reihen im Plenum des Kongresszentrums vom Zuspruch beeindruckt. Der 1. Deutsche Ausbildungsleiterkongress überzeugte die Teilnehmer aber nicht nur mit dem Aufgebot an Top-Referenten und der außergewöhnlich hohen inhaltlichen Qualität - auch das Abend-Event bereitete dem ersten Kongresstag ein würdiges Ende. In exklusiver Atmosphäre wurden den Teilnehmern beste Networking-Gelegenheiten, ein spektakuläres Show-Programm sowie ein Buffet mit kulinarischen Hochgenüssen geboten! 

 

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz auf dem DALK 2017

Ausgewählte Top-Referenten des DALK 2016

Top-Referent des
DALK 2016:

Wolfgang Grupp
Geschäftsführer TRIGEMA

"Wenn sich ein potenzieller Azubi bei uns bewirbt, möchte ich in erster Linie nicht wissen, wo er Schwächen hat, sondern in welchen Bereichen seine Stärken liegen."

Top-Referent des
DALK 2016:

Joey Kelly
Musiker, Extremsportler, Autor und Motivationscoach

"Wenn man sich etwas vornimmt und Vollgas gibt, dann klappt das meistens auch."

Top-Referent des
DALK 2016:

Sven Gábor Jánszky
Trendforscher und Chairman, Trendinstitut 2b AHEAD ThinkThank

"Das wirkliche Finden von Menschen und Identifizieren von Kandidaten und Azubis wird über die persönlichen Netzwerke der Führungskräfte erfolgen. Das wissen übrigens die meisten Führungskräfte noch nicht."

Top-Referent des DALK 2016:

Prof. Dr Julian Nida-Ruemelin
Philosoph

"In unserem Bildungswesen sollten nicht nur der Wissenserwerb, sondern auch handwerkliche und gestalterische sowie soziale und ethische Kompetenzen das gleiche Gewicht haben."

Der DALK 2016: Ein voller Erfolg

Teilnehmerin des
DALK 2016:

Sabine Clever
Geschäftsführerin und Ausbilderin, AUREN

Ich bin begeistert von den vielen verschiedenen Referenten und Vorträgen, die der DALK uns Ausbildungsverantwortlichen bietet. Ich habe hier so viel Wissen für meinen Arbeitsalltag mitgenommen wie schon lange nicht mehr von einer Fortbildung. Durch die große Auswahl an Vorträgen konnte ich mir genau die Themen aussuchen, die mich im Moment am meisten interessieren. So bin ich noch besser die Herausforderungen, die Azubis mit sich bringen, vorbereitet!

Teilnehmer des
DALK 2016:

Paul Seren
Leiter Ausblildung Deutschland, Schaeffler Technologies

Es ist eine hervorragende Veranstaltung mit einer hochaktuellen Themenauswahl, sehr empfehlenswerten Referenten mit einer sehr guten Praxisnähe. Bisheriges wird in Frage gestellt und neue, moderne Wege für die Ausbildung der Zukunft dargestellt. Sehr empfehlenswert!

Teilnehmer des
DALK 2016:

Michael Hönisch
Örtliche Personalentwicklung, VBG

Ich nehme vom DALK viele neue Denkanstöße mit, zum Beispiel, wie ich gerade mit schwierigen Azubis in Zukunft besser umgehen kann. Auch unsere Recruiting-Strategie habe ich mit Hilfe der Top-Referenten so überarbeitet, dass wir demnächst weniger Fehlgriffe tätigen. Ich freue mich schon sehr, auch im nächsten Jahr mein Wissen zu vertiefen.

Jetzt zum DALK 2017 anmelden

Partner des 
DALK 2016:

Andreas Nau
Strategische Geschäftsführung, easySoft GmbH

Besonders gefällt mir am DALK, dass man sich als Sponsor auch inhaltlich einbringen kann. Die Möglichkeit, auch durch einen Vortrag in Kontakt mit unserer Zielgruppe zu kommen, eröffnet uns neue Optionen. Ich habe hier viele neue Kunden mit hohem Potential angetroffen! Ein hervorragend organisierter Kongress mit einem hohen Nutzen für die Kongressteilnehmer. Aktuelle Trends, wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Tipps. Wir freuen uns als Platin-Sponsor mit dabei gewesen zu sein.

Partner des 
DALK 2016:

Bruno Pusch
Referent Fachkräftesicherung, RKW Kompetenztentrum

Der DALK ist die perfekte Plattform für eine bundesweite Vernetzung von Ausbildungsverantwortlichen - Da dürfen wir als Sponsor ja nicht fehlen! Der Kongress ist die optimale Voraussetzung, um genau unsere Zielgruppe zu treffen und die hohe Medienpräsenz des Kongresses für eine Steigerung unserer Bekanntheit zu nutzen. Nirgends kommen so viele Ausbildungsverantwortliche zusammen - dort sind unsere Themen und Produkte also gut aufgehoben.

Partnerin des 
DALK 2016:

Lisa Coronato
Area Sales Manager, Promethean GmbH

Ich empfehle den DALK, weil ich hier eine Vielzahl qualifizierter Leads generieren kann. Nur hier komme ich ohne Streuverluste direkt mit meiner Zielgruppe in Kontakt. Auch die hohe Medienpräsenz des DALK ist absolut positiv für uns!

Werden Sie Partner des DALK 2017

Eine kleine Auswahl der über 80 renommierten
Top-Referenten des DALK 2016

Jenke von Wilmsdorff

Schauspieler, Reporter, Autor und Redakteur

Thomas Sattelberger

Ehemaliger Top-Manager, Publizist und Politikberatung

Wolfgang Grupp

Geschäftsführer TRIGEMA

Joey Kelly

Musiker, Extremsportler, Autor und Motivationscoach

Sven Gábor Jánszky

Zukunftsforscher & Chairman, Trendinstitut 2b AHEAD ThinkTank

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Politikwissenschaftler FH Münster


Axel Haitzer

Experte für Personal- und Ausbildungsmarketing, Inhaber Quergeist - weckt kreative Kräfte

Gregor Staub

Gedächtnistrainer und Lernphilosoph, Inhaber mega memory Training AG

Prof. Dr. Jens Weidner

Departmentleiter HAW-Hamburg

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Philosoph

Moritz Freiherr Knigge

Inhaber Freiherr Knigge oHG

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen

Redner und Coach, Inhaber Münchhausen & Partner Vorträge Seminare

Peter Holzer

Redner, Berater und Executive-Coach

Prof. Samy Molcho

Internationale Kapazität für Körpersprache, Pantomime; Regisseur, Buchautor

Annitra Eggler

Digital-Therapeutin aus Liebe zum Web, Bestseller-Autorin

Tanja Köhler

Inhaberin Die Tanja Köhler ®

DALK 2016 Kongressmagazin

Jetzt herunterladen

Der DALK ist eine perfekte Mischung aus interessanten Vorträgen von tollen Referenten, einer informativen Fachausstellung und toller Verpflegung in einem modernen Kongresszentrum. Ich fühle mich gut aufgehoben und betreut. Hier wird genau auf unsere Bedürfnisse als Ausbildungsverantwortliche eingegangen. Die Anmeldung für das nächste Jahr habe ich sofort ausgefüllt. Ich freue mich schon darauf!


Timo Poch - Ausbildungsleitung,
Nordgetreide GmbH & Co. KG | Teilnehmer des DALK 2016

Jetzt anmelden

Sind Sie bereit für den 2. Deutschen Ausbildungsleiter­kongress?

21. - 22. November 2017 in Düsseldorf

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme! Buchen Sie schnell und sparen Sie mit unserem Super-Frühbucherrabat 300 € für Ihre Anmeldung!

Jetzt zum Frühbucherpreis anmelden

Wir danken allen Partnern des DALK 2016

Exklusiver Premiumpartner

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

Weitere Partner