Die digitale Werkbank: wie Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker begeisterte Lerner werden

Dienstag, 24. November 2020, 13:30 - 14:15 Uhr

Inhalt & Details:

Die Unternehmen stehen vor vielschichtigen Herausforderungen. Zum einen fällt es ihnen schwer, geeignete junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Haus zu gewinnen und diese langfristig an sich zu binden. Zum anderen droht vielen Häusern in wenigen Jahren ein massiver Brain-Drain, wenn die Jahrgänge der Babyboomer aus den Unternehmen ausscheiden und mit ihnen ein enormes, betriebsspezifisches Know-how verschwindet. Kann diese Situation nicht gelöst werden, wird sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen. Zudem wird sich die Produktivität massiv verschlechtern, da die Unternehmen nicht mehr ausreichend handlungsfähig sein werden. Wir haben intensiv zu diesem Szenario geforscht und eine innovative digitale Lösung entwickelt, die die Ausbildungsattraktivität und -qualität steigert. Sie zeigen Wege auf, wie das vorhandene Know-how in den Köpfen der Mitarbeiter für das gesamte Unternehmen sicht- und nutzbar gemacht werden kann.

Zurück zur Programmübersicht

Der Referent

Tobias Neumann

Tobias Neumann hat nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn studiert. Mit seinen umfangreichen Erfahrungen in Deutschland und London innerhalb digitaler Teams der Automobilindustrie hat er bei VOCANTO die Betreuung von Industriekunden und internationalen Projekten übernommen.

Alle Details zum Speaker

Der Referent

Sebastian Engels

Nach dem Abitur absolvierte Sebastian Engels seine Ausbildung bei der Kreissparkasse Köln. Die folgenden sieben Jahre verbrachte er in Österreich und erlangte dort einen Bachelor in Nonprofit, Social and Healthcare Management sowie einen Master in International Business and Management. Als studentisches Mitglied im Hochschulkollegium trug er über mehrere Jahre Mitverantwortung für die Weiterentwicklung der akademischen Lehre und die Akkreditierung von Studiengängen.

Alle Details zum Speaker