Details zum Vortrag

Fachkräftemangel: nur ein Mythos? – Eine Warnung vor Panikmache und wie Sie die passenden Azubis finden und binden

Wie real ist der Fachkräftemangel? In den Medien gibt es seit einigen Jahren kaum ein anderes Thema. Überall wird darüber berichtet, dass es in Deutschland zu wenig fachlich geeignetes Personal gibt. Doch was ist dran? Prof. Dr. Sell zeigt Ihnen, was wirklich an der Sache dran ist und wie Sie passende Azubis finden und binden – ganz ohne Panikmache.

Alle Details zum Vortrag

Prof. Dr. Stefan Sell

Arbeitsmarktexperte

Prof. Dr. Stefan Sell ist deutscher Sozialwissenschaftler und gilt als einer DER Arbeitsmarktexperten. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Sozialpolitik an der Hochschule Koblenz. Darüber hinaus ist er Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung. Über seine Lehrtätigkeit hinaus, nimmt er mit Publikationen und Vorträgen am gesellschaftlichen Diskurs für sozial- und arbeitsmarktpolitische Fragen teil und gilt als gefragter Interviewpartner von Presse, Funk und Fernsehen.

Prof. Dr. Sell absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Nachdem er sein Abitur erfolgreich nachholte und seinen Zivildienst in einem Kinder- und Jugendzentrum absolvierte, schloss er erfolgreich ein Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum ab. 1993 war er als Referent für Arbeitsmarktpolitik im Bundeskanzleramt Bonn tätig sowie Leiter des Arbeitsamts Tübingen.
Prof. Dr. Sell veröffentlichte mehrere Fachbücher, eine Vielzahl an Fachaufsätzen und Beiträgen in Zeitschriften, Lehrbüchern und anderen Printmedien. Privat betreibt er online noch ein sozialpolitisches Informationsportal zur aktuellen Sozialpolitik.

Zur Referentenübersicht

5. Deutscher Ausbildungs­leiter­kongress

Unter dem Motto: „Duale Ausbildung geht in Führung“

24.–25. November 2020 in Düsseldorf

Jetzt ganz ohne Risiko anmelden!